05.10.2015
Wien, 5. Oktober 2015 - Nach dem sensationellen internationalen Erfolg der Aktion „Scary Shelter“ im letzten Jahr, bei der eine Wiener Straßenbahn-Haltestelle von virtuellen Zombies heimgesucht wurde und die mit drei PromaxBDA Awards ausgezeichnet wurde, setzen Sky und Fox heuer auf echte Zombies. Als weitere Hauptdarsteller bei #TheWastingDead wirken neben den Untoten Mitarbeiter der MA 48 mit, die das Video mit viel Humor und großem schauspielerischen Talent einzigartig machen.
#TheWastingDead:
Auf einmal sind sie da – in der Morgendämmerung entsteigen Walker dem Tunnel unter der Wiener Stadtparkbrücke und strömen in die Innenstadt. Aus sicherem Abstand dokumentieren Passanten die Vorkommnisse mit hektisch gezücktem Smartphone. Im Video #TheWastingDead zum Auftakt der sechsten Staffel von „The Walking Dead“ kommt es zu einigen gruseligen Begegnungen der Wiener mit den Zombies der Erfolgsserie. Gleichzeitig rüsten sich die Müllmänner der MA 48 für den Einsatz. Sie gehen mit klassischem Wiener Charme daran, die Spuren der Walker möglichst schnell zu beseitigen. Ob mit Müllmobil, Müllcontainern oder Besen und Schaufel – die Infizierten werden schnell Opfer der pragmatischen Aufräumaktion. Das entgeht auch den Wienern nicht, die mit wachsender Neugier und Belustigung die Szenen mit dem Handy festhalten. Als die Bedrohung schon zu Ende scheint und sich die Müllmänner in den wohlverdienten Feierabend verabschieden, erfolgt die überraschende Wendung: Ein übriggebliebener Walker ist den 48ern entwischt und verschwindet im Dunkeln.
„The Walking Dead“ im TV und im Kino
Das gemeinsame Video von Sky Österreich und Fox wirbt für den Start der sechsten Staffel von „The Walking Dead“ ab 12. Oktober auf Fox bei Sky (montags um 21.00 Uhr) sowie für die Veranstaltungsreihe Sky Night. Dort werden ab 19. bis 23. Oktober in sieben Städten in Österreich die ersten beiden Episoden der neuen Staffel in Originalversion im Kino gezeigt und die Fans in bewährter Manier auf die Apokalypse eingestimmt. Alle Termine finden sich hier: www.skynight.at
Fan-Involvement
Zum ersten Mal durften auch „The Walking Dead“ Fans bei der Produktion des Spots mitmachen. Im Vorfeld der Aktion wurden drei Superfans der Eventreihe Sky Night ausgewählt, die nun als Zombie- und Passanten-Darsteller in #TheWastingDead mitwirken und die Chance hatten, die Entstehung des Spots hinter den Kulissen zu erleben. Darüber hinaus kamen auf Einladung von Sky und Fox Verantwortliche der großen deutschen Fan-Seiten von „The Walking Dead“ nach Wien und wurden ebenfalls Teil des Casts. Weitere Statistenrollen wurden via Facebook im Vorfeld verlost.
Walter Fink, Director Marketing Sky Österreich: „Als Serienanbieter Nummer 1 liefert Sky tagtäglich große Emotionen in die Sky-Haushalte – sei es mit "Game of Thrones“, „House of Cards“ oder aktuell mit der 6. Staffel von "The Walking Dead", die bei unserem Partnersender Fox im Oktober innerhalb von 24 Stunden nach US-Ausstrahlung Premiere feiert. Mit The Wasting Dead setzen wir einmal mehr genau auf diese emotionalen Facetten in unseren Marketingaktivitäten. Die Integration unserer Fan Community, die in dem Viral erstmals selbst mitwirkt, beweist die Verbundenheit zu unseren Kunden und deren Begeisterung für die Marke Sky."
Karin Zipperling, Director Marketing & Creative Services bei Fox: „Für uns bei Fox beginnt das Serienerlebnis nicht erst bei der Ausstrahlung, sondern bereits Wochen davor. Anspannung und Vorfreude steigen bei unseren Zuschauern von Tag zu Tag und über die ganze Staffel hinweg – so wie bei uns. Unsere Marketingaktivitäten sind daher auch immer Ausdruck unserer Leidenschaft für gute Serien und vor allem für richtig gutes Entertainment – im TV, aber auch online und offline. Die Unterhaltung zum Zuschauer bringen, ist unser Motto. Und mit Sky Österreich haben wir einen ebenso mutigen wie mitreißenden Partner für unsere ungewöhnlichen Aktionen gefunden.“
Credits:
VICE in Zusammenarbeit mit Rotkäppchen & Goliath
Sendehinweis „The Walking Dead“:
„The Walking Dead” Staffel 6, ab 12. Oktober immer montags um 21.00 Uhr auf Fox bei Sky sowie im Anschluss über Sky Go und Sky Anytime abrufbar.
Über Sky:
Mit rund 4,3 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von 1,8 Mrd. Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München. Das Unternehmen ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc (Stand: 30.06.2015).
Über Fox
Fox ist ein Seriensender und die erste Adresse für alle Fans von Drama, Crime, Horror, Fantasy und Science Fiction in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die deutschen TV-Premieren von Erfolgsserien wie „The Walking Dead“, „Mad Men“ und „Wayward Pines“ fanden auf Fox statt. Der Seriensender gehört mit über 6,4 Millionen Haushalten zu den am besten verbreiteten deutschsprachigen Pay-TV-Sendern überhaupt. In Deutschland ist Fox über Sky, Kabel Deutschland, Unity Media, Kabel BW und Vodafone sowie über den Kabelkiosk zu abonnieren, in der Schweiz über UPC Cablecom, Swisscom/Teleclub sowie DCG und in Österreich über Sky, UPC Austria und A1 Telekom Austria. Fox International Channels ist ein Tochterunternehmen der 21st Century Fox. Das Medienunternehmen betreibt und vertreibt weltweit über 300 Pay-TV-Sender in 45 Sprachen und erreicht damit 1,7 Milliarden Zuschauer. In Deutschland betreibt das Unternehmen die Sender Fox, National Geographic Channel, Nat Geo Wild, Nat Geo people und Baby TV. Deutschland-Sitz ist in Unterföhring bei München.