17.06.2016
Wien, 17. Juni 2016 – Am Donnerstag, 16. Juni, wurden die PromaxBDA Global Excellence Awards in New York verliehen. Das Gemeinschaftsprojekt „The Wasting Dead“ von Fox Networks Group Germany und Sky Österreich wurde in der Kategorie „Branded Content Promotion“ mit Gold veredelt.
Die ausgezeichnete Kampagne „The Wasting Dead" inszeniert eine fiktive Zombie-Invasion, um den Auftakt der 6. Staffel von „The Walking Dead" bei Fox und Sky sowie die Eventreihe
Sky Night zu promoten. Mit insgesamt rund 1,4 Millionen Video Views entwickelte sich die Aktion zum viralen Erfolg. Besonderer Wert wurde bei der Produktion des Kampagnen-Contents auf die Einbindung der großen „The Walking Dead" Community gelegt: So hatten so genannte Superfans der Veranstaltungsserie Sky Night die Gelegenheit, als Zombies und Passanten im Video mitzuwirken und auch die Betreiber der beiden größten Fanpages wurden eigens aus Deutschland eingeflogen. Neben Untoten wirkten als weitere Hauptdarsteller Mitarbeiter der MA 48, der Wiener Müllabfuhr, mit, die das Video mit viel Humor und großem schauspielerischen Talent einzigartig machen.
Walter Fink, Director Marketing Sky Österreich: „Als Serienanbieter Nummer 1 liefert Sky tagtäglich große Emotionen in die Sky Haushalte – sei es mit "Game of Thrones“, „House of Cards“ oder eben "The Walking Dead". Mit der Kampagne „The Wasting Dead“, die von VICE Austria großartig umgesetzt wurde, setzen wir einmal mehr genau auf diese emotionalen Facetten in unseren Marketingaktivitäten. Die Integration unserer Fan Community, die in dem Viral erstmals selbst mitwirkt, beweist die Verbundenheit zu unseren Kunden und deren Begeisterung für die Marke Sky."
Karin Zipperling, Director Marketing & Creative Services bei Fox: „Für uns bei Fox beginnt das Serienerlebnis nicht erst bei der Ausstrahlung, sondern bereits Wochen davor. Anspannung und Vorfreude steigen bei unseren Zuschauern von Tag zu Tag und über die ganze Staffel hinweg – so wie bei uns. Unsere Marketingaktivitäten sind daher auch immer Ausdruck unserer Leidenschaft für gute Serien und vor allem für richtig gutes Entertainment – im TV, aber auch online und offline. Die Unterhaltung zum Zuschauer bringen, ist unser Motto. Und mit Sky Österreich haben wir einen ebenso mutigen wie mitreißenden Partner für unsere ungewöhnlichen Aktionen gefunden.“
Über The Wasting Dead
Auf einmal sind sie da – in der Morgendämmerung entsteigen Walker dem Tunnel unter der Wiener Stadtparkbrücke und strömen in die Innenstadt. Im Video #TheWastingDead zum Auftakt der sechsten Staffel von „The Walking Dead“ kommt es zu einigen gruseligen Begegnungen der Wiener mit den Zombies der Erfolgsserie. Gleichzeitig rüsten sich die Müllmänner der MA 48 für den Einsatz. Sie gehen mit klassischem Wiener Charme daran, die Spuren der Walker möglichst schnell zu beseitigen. Ob mit Müllmobil, Müllcontainern oder Besen und Schaufel – die Infizierten werden schnell Opfer der pragmatischen Aufräumaktion
Kampagnen-Credits:
Agentur: VICE Austria in Zusammenarbeit mit Rotkäppchen & Goliath
Concept Creation: Maira Kerschner, Paul Hoffman, David Bogner
Client Service: Maira Kerschner, David Bogner, Stefanie Daxer
Film Director: David Zuderstorfer
D.O.P: Gabriel Krajanek
Production Manager: Lucas Czjzek
Make-Up/ Styling: Olivia Chavarri
Set Design: Andre Harm
Post Production: Sebastian Freudenschuss
Sounddesign: Gregor Rašek
Social Media: Adrian Aranyos, Sono Brejnikow
Making-Of Video: Sebastian Binder
Photographer: Karo Pernegger
Offizielle Gewinnerübersicht:
https://promaxbda.org/awards/current-awards/2016-awards-book
Über Sky Deutschland:
Mit über 4,5 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,8 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 21,7 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 31.3.2016).
Über Fox:
Fox ist ein Seriensender und die erste Adresse für alle Fans von Drama, Crime, Horror, Fantasy und Science Fiction in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die deutschen TV-Premieren von Erfolgsserien wie „The Walking Dead“, „Mad Men“ und „Wayward Pines“ fanden auf Fox statt. Der Seriensender gehört mit über 6,6 Millionen Haushalten zu den am besten verbreiteten deutschsprachigen Pay-TV-Sendern überhaupt. In Deutschland ist Fox über Sky, Vodafone Kabel Deutschland, Unitymedia, M7 und Vodafone zu abonnieren, in der Schweiz über UPC Cablecom, Swisscom/Teleclub und in Österreich über Sky, UPC Austria und A1 Telekom Austria. FOX Networks Group ist ein Tochterunternehmen der 21st Century Fox. Das Medienunternehmen betreibt und vertreibt weltweit über 300 Pay-TV-Sender in 45 Sprachen und erreicht damit 1,7 Milliarden Zuschauer. In Deutschland betreibt das Unternehmen die Sender Fox, National Geographic Channel, Nat Geo Wild, Nat Geo people und Baby TV. Der Deutschland-Sitz ist München.
Kontakt für Medien:
Judith Mayr
Tel.: +43/1/88021-2105
judith.mayr@sky.at
FOX NETWORKS GROUP GERMANY
Valentina Wehr
Tel: +49 89 2030 49120
valentina.wehr@fox.com