15.06.2015
Wien, 15. Juni 2015 – Hervorragende Nachricht aus dem fernen Kalifornien. Im Rahmen der PromaxBDA Conference 2015 in L.A. wurden am Donnerstagabend die Gewinner der Global Excellence Awards bekannt gegeben: Sky erzielt dabei mit insgesamt sechs Auszeichnungen ein fantastisches Ergebnis.
Bill Browning, Senior Vice President Sky Creative Services: „Die PromaxBDA Global Excellence Awards sind bekannt als die größte Auszeichnung in unserer Branche. Hier messen sich die weltgrößten TV-Anbieter und Agenturen miteinander. Damit ist der Preis ein fantastischer Beleg dafür, dass die Qualität der Ergebnisse von Sky Creative Services dauerhaft auf internationalem Spitzenniveau liegt. Er beweist auch die Exzellenz der geleisteten Arbeit und noch mehr die Fähigkeiten und das Engagement der kreativen Köpfe bei Sky. Gratulation an alle Beteiligten, Wir können alle sehr stolz sein.“
Im Überblick:
- Gold für „The Walking Dead Scary Shelter“ (Gemeinschaftsprojekt von Sky Österreich und Fox International Channels Germany) in der Kategorie „Print: Outdoor/Environmental/Transit Ad: Program“
- Gold für „The Walking Dead Scary Shelter“ (Gemeinschaftsprojekt von Sky Österreich und Fox International Channels Germany) in der Kategorie „Promotional Viral/Web/Mobile Content“
- Gold für die Kampagne zu „Sky Star Wars HD“ in der Kategorie „Channel Holiday/Special Event Campaign“
- Gold für das Viral „Sky Star Wars HD“ in der Kategorie „Channel/Content Online Marketing/Advertising“
- Gold für den Trailer „Sky Formula 1 – Bad Boy“ in der Kategorie „Art Direction & Design: Sports Program Spot“
- Silber für den Trailer zu „Sky Go Android“ in der Kategorie „Branded Content Promotion“
„Fox & Sky: Scary Shelter“
Das Gemeinschaftsprojekt „The Walking Dead Scary Shelter“ von Sky Österreich und dem Seriensender Fox gewann jeweils Gold in den Kategorien „Promotional Viral/Web/Mobile Content“ sowie „Print: Outdoor/Environmental/Transit Ad: Program“.
Walter Fink, Director Marketing bei Sky Österreich: „Die Auszeichnung bei den PromaxBDA Global Excellence Awards in LA ist die Krönung einer tollen Zusammenarbeit mit unserem Partnersender Fox und ein erneuter Beleg für unsere Innovationführerschaft in der österreichischen Fernsehbranche. Mit Marketingaktionen wie dieser, wecken wir durch das Zusammenspiel aus Technologie und guten Geschichten Emotionen. Und genau das erleben unsere Zuschauer auch tagtäglich mit unserem Programm.“
Mit einer noch nie da gewesenen Aktion machten Sky Österreich und Fox International Channels Germany in Wien auf den Start der fünften Staffel von „The Walking Dead“ aufmerksam. Dazu wurde eine Straßenbahn-Haltestelle im siebten Wiener Bezirk mithilfe einer Video-Installation zwei Tage lang von Zombies heimgesucht. Bis heute erreichte dieses Video insgesamt 15,5 Millionen Views und wurde 320.000 Mal in sozialen Netzwerken geteilt. Zudem war das Projekt bereits auf den PromaxBDA Europe Awards 2015 ausgezeichnet worden. Beteiligte Agenturen: move121 Werbeagentur GmbH, Move121, Mediacom.
Viral „Star Wars Autobahn“:
Aus der Perspektive eines PKW-Fahrers ist ein verschneiter Autobahnabschnitt zu sehen, auf dem ein Star Wars Tie Fighter mit einer Panne an der Seite steht. Der zehnsekündige Teaser-Spot wurde mit über 24 Millionen Kontakten weltweit in vier Tagen ein viraler Erfolg.
Kampagne zu „Sky Star Wars HD“:
Der Eventsender „Sky Star Wars HD“ präsentierte alle sechs Filme der Star-Wars-Saga nonstop über 14 Tage hinweg. Mit der Kampagne zu dieser außergewöhnlichen Aktion gewann Sky in der Kategorie „Channel Holiday/Special Event Campaign“. Mit der Erlaubnis von Disney und Lucas Films wurden u.a. Interstitial-Spots kreiert, bestehend aus real gedrehten Szenen und hochwertigen Animationen von R2-D2 und Co.
YouTube-Links zu den Spots:
Trailer „Sky Formula 1 – Bad Boy“
Vergoldet wurde außerdem der Programmtrailer „Bad Boy“ zur Bewerbung der Formel 1 auf Sky. Fokus war die technische Vormachtstellung von Mercedes. Rosberg und Hamilton stellen spielerisch da, was sie motiviert, Bestleistungen aus ihren Silberpfeilen zu holen. Der Spot gewann in der Kategorie „Art Direction & Design: Sports Program Spot“.
Spot „Sky Go für Android“
Auch der Spot zum Launch von Sky Go für Android wurde von der Jury mit Edelmetall (Silber) ausgezeichnet.
Über die PromaxBDA Awards:
Im Rahmen der PROMAX Awards werden jedes Jahr die herausragendsten Kreativarbeiten in den Bereichen Promotion, Marketing und Design ausgezeichnet. Die Awards zählen weltweit zu den renommiertesten Preisen der Branche. Ausgerichtet werden sie von der PromaxBDA, einer globalen Vereinigung von Fernseh- und Video-Marketing-Spezialisten.
Das Sky Creative Services Team unter der Leitung von Bill Browning hat schon in den vergangenen Jahren mehrfach sehr erfolgreich bei den PromaxBDA Awards abgeschnitten. Unter anderem erhielt Sky 2014 dort bereits fünf Auszeichnungen.
Über Sky:
Mit über 4,2 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,7 Mrd. Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München. Das Unternehmen ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc (Stand: 31.03.2015).