Die Erfolgsstory der Sky Original Productions geht weiter: „Der Pass” nimmt Hundertausende mit auf Krampus-Killer-Jagd Wien, 31. Jänner 2019 – Nach einer erfolgreichen Premiere am Freitagabend auf Sky 1 nahm „Der Pass“ auch am ersten Wochenende (25.01.-27.01.19) viele Zuschauer mit an die deutsch-österreichische Grenze auf die Jagd nach dem Krampus-Killer. Die von Wiedemann & Berg und epo-film im Auftrag von Sky produzierte Sky Original Production erreichte binnen des ersten Wochenendes alleine in Deutschland netto insgesamt 560.000 Seher im TV*. Weitere 623.000 Abrufe wurden über die non-linearen Verbreitungswege von Sky erzielt**. Damit startete die Thriller-Serie ebenso wie die Sky Original Productions „Babylon Berlin“ und „Das Boot“ auf sehr starkem Niveau. In Österreich versammelten sich zum Auftakt der Thriller-Serie sogar mehr Zuseher vor den Bildschirmen als bei den zwei bisherigen Erfolgsproduktionen.  Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland: „Nach den Flaggschiffen ‚Babylon Berlin‘ und ‚Das Boot‘ übertrifft nun auch unsere nächste Sky Original Production ‚Der Pass‘ unsere Erwartungen bei Weitem. Die Serie besticht durch Hochspannung vom Feinsten, mit ambivalenten Figuren und einem starken emotionalen Thema.“ Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: „Mit unseren Sky Original Productions liefern wir Werbekunden konsequent hochqualitativen Inhalt mit plattformübergreifend hoher Reichweite. Damit stellen wir uns als Sky Media auf sich ändernde Nutzungsverhalten der Zuschauer ein und bieten dem Werbemarkt von linear bis OTT gleiche hochqualitative Umfelder.“ Über „Der Pass“: Als in den Alpen, exakt auf der deutsch-österreichischen Grenze, eine grausam in Szene gesetzte Leiche gefunden wird, entsenden die beiden Länder zwei Ermittler, um den Fall aufzuklären. Für Ellie Stocker aus Berchtesgaden ist dies die erste große Herausforderung ihrer Karriere, während der Kollege Gedeon Winter aus Österreich mit seinem Polizisten-Dasein längst abgeschlossen zu haben scheint. Schon sehr bald werden weitere, symbolisch am Tatort arrangierte Leichen gefunden. Für Ellie und Gedeon wächst der Druck, die Motive des Serientäters zu verstehen, um sein Treiben zu stoppen. Bei ihrer Jagd dringen sie nicht nur immer tiefer in die dunklen Täler und archaischen Bräuche der Region ein, sondern auch in die wahnhafte Welt des Mörders. Seit 25. Januar 2019 läuft die achtteilige Dramaserie „Der Pass“ (Produktion: Wiedemann & Berg Television in Koproduktion mit epo-film) auf Sky in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Neben der linearen Austrahlung auf Sky 1 sind alle Episoden der Serie sofort über Sky Ticket, Sky Go und auf Abruf verfügbar.  Das neue Sky: Das neue Sky stellt mit Sky Q und dem neuen Sky Ticket konsequent die Wünsche der Zuschauer in den Mittelpunkt, sei es über neue und verbesserte Produkte und Services für jeden Kunden, eine einfachere und übersichtlichere Angebotsstruktur, die Einführung eines Kundenbindungsprogramms, neue innovative Partnerschaften sowie exklusiven Content für Sky Kunden. Über Sky Österreich: Sky gehört in Österreich mit rund 400.000 Kunden und einem Jahresumsatz von über 170 Millionen Euro (Stand: Juni 2018) zu den erfolgreichsten privaten Fernseh-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Österreich mit Sitz in Wien ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 23 Millionen Kunden in sieben Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen. Quellen: * AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1, 25.01.2019-27.01.2019, Marktstandard: TV, Datenpaket 2323 vom 30.01.2019; Kumulierte Nettoreichweite, Seherkriterium: min. 60 Sekunden konsekutiv **Sky, Unique Views