iab webAD 2017: Silber und Bronze für Sky: Einzigartige Aktion brachte “Game of Thrones”-Gemälde ins Kunsthistorische Museum Wien, 13. Oktober 2017 - Nach zwei bronzenen WebADs für die „The Walking Dead“ Aktion „The Wasting Dead“ im Jahr 2016 holte Sky heuer für eine erneut außergewöhnliche Kampagne zum Start von „Game of Thrones“ zwei WebAD Trophäen in Silber und Bronze in den Kategorien „Beste Social Media Kampagne“ und „Content Marketing“. „Game of Thrones“-Gemälde im Kunsthistorischen Museum Um den Fans der Kultserie „Game of Thrones“ im Juli das Warten auf die siebte Staffel zu verkürzen, bat Sky die Community, ihre epischsten Momente aus Staffel 1 bis 6 auf Facebook einzureichen. Die sechzehn besten Einreichungen dienten dem in Wien lebenden Künstler George Gheorghe als Inspiration, ein 1,5 mal zwei Meter großes Gemälde in Anlehnung an Pieter Bruegel d.Ä. zu erschaffen. Die Entstehung des Gemäldes wurde als fortlaufende Content-Kampagne dokumentiert. So konnten Fans nicht nur für den Start der neuen Staffel exklusiv auf Sky begeistert werden, sondern Sky auch erfolgreich als „Home of Thrones“  in Österreich in der Community positioniert werden. Höhepunkt der Aktion war die Enthüllung des „Gemäldes von Eis und Feuer“ vor Presse und Fans im Kunsthistorischen Museum, wo das Werk neben den großen Meistern zehn Tage lang ausgestellt wurde. „‘Game of Thrones‘ fesselt jedes Jahr Millionen Seher weltweit und auch bei Sky verzeichnete die siebte Staffel wieder einen Zuseherrekord. Wir fanden die Idee, das Serien-Meisterwerk ins Museum zu tragen, sofort genial und freuen uns über die tolle Umsetzung. Vor allem das Feedback aus der Fan-Community war überwältigend und bestätigt unseren Ansatz, immer wieder neue Wege zu gehen“, freut sich Walter Fink, Director Marketing bei Sky Österreich, über die Auszeichnung. Credits Sky: Walter Fink, Susanne Krall, Irina Atanasoski, Katharina von der Osten-Sacken Credits Agentur Virtue: Bernd Georgsdorf, David Bogner, Stefanie Daxer, Dian Warsusomarto Über Sky Deutschland: Mit über 5 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von über 2 Milliarden Euro gehört Sky in Deutschland und Österreich zu den führenden Entertainment-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. Über 22 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: September 2017).