Zielgerichtete, individuelle Werbung: Sky startet AdSmart in Österreich Umfangreiche Targeting-Möglichkeiten auf Basis von Nutzungsdaten Vermarktung über ProSiebenSat.1 PULS 4 Wien, 18. Dezember 2023 – AdSmart von Sky steht Werbekunden ab Jänner 2024 auch in Österreich zur Verfügung. Die AdSmart Technologie ermöglicht die zielgerichtete und individuelle Aussteuerung von Werbespots an Sky Kund:innen auf Sky Go und Sky on Demand. Werbekunden können ihre Botschaften sowohl im qualitativ hochwertigen Fictionbereich, als auch im exklusiven Sportumfeld platzieren. Die Vermarktung von AdSmart erfolgt durch ProSiebenSat.1 PULS 4. Das Unternehmen ist seit 2020 der Exklusiv-Vermarkter für die digitalen Sky Angebote in Österreich. „Wir haben bei Sky nicht nur Zuschauer:innen, sondern Abonnent:innen. Daher verfügen wir über eine große Menge an 1st Party-Daten, die wir gezielt für individuelle Targeting-Optionen einsetzen können. Davon profitieren ab sofort alle Werbekunden in Österreich“, erklärt David Koppensteiner, Head of Ad Sales bei Sky Österreich. „Mit ProSiebenSat.1 PULS 4 haben wir einen starken Vermarktungspartner im digitalen Bereich und unser gemeinsames Angebot ist ab sofort noch attraktiver für den heimischen Werbemarkt“. Michael Stix, Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsführung ProSiebenSat.1 Puls4: „Wir sind seit Jahren stolzer und exklusiver Digital-Vermarkter von Sky Österreich. Durch die Einführung von AdSmart können wir unseren Kunden nun auch auf den Premium-Inhalten des digitalen Sky-Angebots zielgerichtet Werbung ausspielen. Dies kommt unserem Anspruch nach, unsere Vermarktungsmöglichkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.“ Kunden statt Kontakte: Unschlagbar genaues Targeting Sky kennt die Mediennutzung seiner Abonnent:innen. Deshalb können Kampagnen über AdSmart digital perfekt ausgesteuert werden. Werbetreibenden werden umfangreiche Targeting-Möglichkeiten geboten: Je nach Kampagnenziel werden Sender, Genre und Titel ausgewählt. Um den Werbedruck gezielt zu steuern oder ein Netto-Reichweitenplus zu erzielen, ist auch das aktive Ein- und Ausschließen von Seher:innen möglich. Markensicher und datenschutzkonform Durch die Einbettung der Werbung in Premium-Inhalte können sich Werbekunden auf ein markensicheres Umfeld verlassen, da jeder Kontakt auf den Sky Premium-Plattformen stattfindet. Zusätzlich profitieren alle Werbekunden von einer umfassend datenschutzkonformen Lösung, da AdSmart nur Sky Kund:innen erreicht, die der Datennutzung zur Personalisierung der Werbung zugestimmt haben. Und auch für Sky Abonnent:innen ist AdSmart eine Möglichkeit, gefilterte Werbebotschaften zu erhalten, die genau ins jeweilige Interessensfeld passen. Über Sky Österreich: Sky ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Programmangebot besteht aus bestem Live-Sport, exklusiven Serien – viele davon Sky Originals – neuesten Filmen, vielfältigen Kinderprogrammen, spannenden Dokumentationen und unterhaltsamen Shows. Sky Abonnent:innen können unser Programm jederzeit zuhause oder unterwegs über Sky Q und Sky X sehen. Die Entertainment-Plattform Sky Q bietet dabei alles aus einer Hand: Sky und auch Free-TV-Sender, tausende Filme und Serien auf Abruf, Mediatheken sowie viele weitere Apps. Mit Sky X streamen unsere Zuschauer:innen Serien, Filme, Live-Sport und auch ihre Lieblings-Free-TV Sender räumlich und zeitlich völlig flexibel. Sky Österreich mit Hauptsitz in Wien ist Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem Medien- und Unterhaltungskonzern Sky.